|
|
Benny
Advanced
|
|
14.09.2007 13:29
|
|
#1 Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Endlich sind die neuen Helme da, 33 Stück für die komplette Einsatzeinheit, es sind auch größere für die Dickköpfe dabei!
Das Ganze wird wahrscheinlich in nächster Zeit wie folgt ablaufen: - Es wird eine Lagermöglichkeit für die Helme geschaffen - Helme werden gekennzeichnet und registriert - Jeder Helfer der Einsatzeinheit stellt sich einen Helm ein und bekommt die Nummer des Helms in der Bekleidungskarte zugewiesen, die Helme bleiben aber zu jeder Zeit in der Unterkunft (Ausgabelisten, etc) - Wenn Helfer Helme brauchen, die nicht in der EE sind, werden passende genommen, oder gelbe Helme benutzt!
MfG, Benny
| | |
|
|
Norbert
Medium
|
|
14.09.2007 13:37
|
|
#2 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Wobei darauf zu achten ist, das Helme im Auto nur dann erlaubt sind auf den Kopf zu tragen, wenn ein Sprengring vorhanden ist, d.h. wenn sich bei entsprechenden Zug auf dem geschlossenen Kinnriemen dieser einer vorgesehenen Stelle öffnet ...
_____________ "Es ist besser für eine Idee zu sterben, als für eine Idee zu leben, die sterben wird." Steve Biko
| | |
|
|
#3 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Mhm ich denke, dass Helfer, die nicht in der EiEi sind, sich NICHT Helme der anderen leihen, weil so schneller nachvollziehbar ist, wer den Helm evtl verschmutzt oder beschädigt hat.. So ist jeder für SEINEN Helm verantwortlich, oder nicht??
________________ Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. [Konfuzius]
| | |
|
Benny
Advanced
|
|
14.09.2007 15:07
|
|
#4 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
ja, für diese lösung wäre ich dann auch eher, dass jeder helfer der ee den helm fest zugewiesen kriegt! wenn sich das ändert, wird der nächste den helm eh übernehmen müssen, dafür können wir ja keine neuen anschaffen! für die anderen helfer können wir ja einige von diesen gelben helmen besorgen, was meint ihr?
| | |
|
Norbert
Medium
|
|
14.09.2007 17:07
|
|
#5 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Willkommen in der Zweiklassengesellschaft ... Die nicht in der ersten Riege der 33 Personen der EiEi sind haben dann nur einen Ersatzhelm, auch wenn jemand aus der ersten Garde fehlt ...
Hoffe alle Helme bekommen auch Rotkreuzaukleber und die Helmkennzeichnung der Führungslehrgänge nach der DbO, also wird das mit vererben auch schlecht ....
Eigentlich ist das eine persönliche Schutzausstattung für den Mitarbeiter .... wir sollten ruhig ein paar mehr haben....
Aber wenns halt nicht anders geht, dann bleiben noch die gelben odr so ....
_____________ "Es ist besser für eine Idee zu sterben, als für eine Idee zu leben, die sterben wird." Steve Biko
| | |
|
Benny
Advanced
|
|
14.09.2007 22:19
|
|
#6 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
hmmmm, ich denke, da müssen wir uns nochmal zusammensetzen und beraten, wie genau wir das machen! ich meine, die alten helme werden auch ständig quer durch die bank von allen benutzt, es muss dann bei den neuen nur registriert werden! und dass die helfer ein bisschen auf ihrer körperhygiene achten ist sicher nicht zu viel verlangt, also können sich auch mehrere helfer erstmal einen helm teilen! und wenn dann irgendwann wieder budget übrig ist, schaffen wir vielleicht noch mehr an!
| | |
|
Benny
Advanced
|
|
14.09.2007 22:22
|
|
#7 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
ach ja, was die beklebung angeht... kreuze kommen wohl drauf, und mit dem dienstgrad müssen wir mal schauen! wenn dann beklebung, die sich leicht entfernen lässt, dass das wenigstens etwas flexibel ist!
| | |
|
Sani2000
(
Gast
)
|
|
15.09.2007 01:49
|
|
#8 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Wenn das die helme aus dem angebot sind müßte im innenteil des helmes eine lederumrandung eingearbeitet sein. Da wir die helme aber nicht zum vergnügen aufhaben sondern damit arbeiten wird diese lederumrandung wohl oder übel zum schweißfänger. Wenn wir jetzt davon ausgehen das die helme nicht dem einzelnden helfer zugeteilt werden wird es auf dauer etwas ekelig. Wir werden also auf dauer nicht drumrum kommen noch mal helme nachzubestellen. das dieses nicht sofort geschehen wird sollte uns allen klar sein aber wir sollten darüber nachdenken weiter helme zu beschaffen. man kann die anschafung ja ruhig auf die folgenden 2 oder auch 3 Jahre verteilen. Ein helmm ist und sollt PSU bleiben!!!
| | |
|
Norbert
Medium
|
|
15.09.2007 07:49
|
|
#9 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Material für die Helmbeschriftung ist vom LV vorgegeben, sollte noch welches da sein von früherer Beschaffung als das rauskam ... war in eimen Karton für Blutkonserven gewesen im Bekleidungslager..... Die Dinger kleben höllisch gut .... Und die Helmkennzeichnung sagt nur aus welche Qualifikation er hat, nicht welche er gerade warnimmt im Einsatz ......
Aber Schweiß im Stirnband kannste beim besten Willen nicht vermeiden und ein Haube für die Haare unter dem Helm hilft da auch nicht viel, eher schon diese Sturmhauben für Motoradfahrer .... GSG9 sind wir aber nicht ... Also kommt Zeit .......
| | |
|
Sani2000
(
Gast
)
|
|
15.09.2007 08:58
|
|
#10 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Zitat Norbert:
Aber Schweiß im Stirnband kannste beim besten Willen nicht vermeiden und ein Haube für die Haare unter dem Helm hilft da auch nicht viel, eher schon diese Sturmhauben für Motoradfahrer .... GSG9 sind wir aber nicht ... Also kommt Zeit .......
Mir geht es ja nicht darum wie und womit ich das vermeiden kann sonder eher darum das ich persönlich nicht unbedingt den volgeschwitzten helm eines anderen tragen möchte. Ich weiss nicht wie ihr dcarüber denkt aber ich halte dies vorstellung für ziemlich unhygienisch
| | |
|
lena
(
Gast
)
|
|
15.09.2007 16:18
|
|
#11 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
also darüber solltet ihr noch mal nachdänken... ich möcht dann nicht die helme tragen ..... wenn ich denke was da an absonderungen sind...nein danke...ich bekomm das gotzen....
| | |
|
Norbert
Medium
|
|
15.09.2007 19:33
|
|
#12 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
War ja auch nur der Hinweis das es dagegen nichts gibt was den schweiß verhindert .... Also besser und wie alle schon festgestellt haben... Helm persönliche Ausstattung ... und dann halt abwarten wenn es eine weitere Lieferung ....
| | |
|
Burkart
Advanced
|
|
16.09.2007 11:20
|
|
#13 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
In absehbarer Zeit wird es keine weitere Lieferung mehr geben.
Man muß nun schauen, wie man mit dem vorhandenen Material umgeht. Auf jeden Fall sollten die Helme zentral gelagert werden. Schlage vor die Helme zu nummerieren (mit nem Dymo), jeder Helfer kann sich "seine" Nummer merken und dann bei Bedarf wieder nehmen. Sollte bei einem Einsatz jemand fehlen wird der Helm dann weitergeben. Deshalb auch keine Helmkennzeichnung.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, möchte ich Euch bitten, nicht zuerst die Anschaffungen auf ihre negativen Seiten zu untersuchen. Ersteinmal sollten wir froh darüber sein, dass uns Helme im Wert von über € 3000,00 zur Verfügung gestellt werden. Dies ist ein Grund zur Freude und nicht zum "gotzen"!
Es ist großartig, ein bedeutender Mensch zu sein, aber es ist großartiger, ein menschlicher Mensch zu sein.
| | |
|
Sani2000
(
Gast
)
|
|
17.09.2007 11:19
|
|
#14 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Sorry aber man darf auch nicht vergessen das man sich um vorhanden Gelder seitens der Stadt zur beschafung der Helme vor der WM 2006 nicht wirklich gekümmert hat. Das die Gelder jetzt in den Haushalt des Landes zurückgefloßen sind ist ja nu nicht unsere schuld. Mit anderen Worten hätte es der KV auch billiger haben können wenn nicht sogar um sonst
| | |
|
|
|
#15 RE: Neue Helme eingetroffen |
Thread geschlossen
|
|
Wir sind uns aber schon im Klaren darüber, dass es hier um Helme für die Einsatzeinheit und nicht um Helme für die Gemeinschaft geht? Wir bekommen keine Erstbesetzung vernünftig hin, also sind auch genügend Helme da und die Diskussion über eine neue Bestellung, wo doch die erste gerade mal endlich eingetroffen ist, ist reine Energieverschwendung, oder sehe ich das falsch?
________________ Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. [Konfuzius]
| | |
|
|
|
|